Start
Flagge Germany
Flagge UK
sabt-logo-schrift

Kleeblatt-Tour Nord

Infos zur Tour
Datum nach Vereinbarung
Startzeit 11:00 Uhr
Dauer ca 6 Std mit Pause
Strecke 22 km
Preis* 20 Euro / Person
Mindestpreis 50 Euro
Fahrräder mitbringen oder
Leihräder 8 Euro/24 h
am Treffpunkt
Treffpunkt
und zurück
U-Bhf. Nollendorfplatz
Ausgang:
Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße
Fahrradverleih mrm
Anfahrt U1, U2
U3, U4, Tarifbereich AB
Guide Michael Deumlich
Sprache Deutsch

Tour anfragen - Kontakt

info@schaut-auf-berlin-touren.de



* enthält keine Fahrkarten, Leihgebühren oder eventuelle Eintrittsgelder

Rundtour von Mitte durch Prenzlauer Berg und Wedding

KLN_Mauerpark

Hauptstationen:

- Tourstart Nollendorfplatz
- Brandenburger Tor
- Monbijoupark an der Museumsinsel
- Neue Synagoge
- durch das Scheunenviertel
- Prenzlauer Berg - Wasserturm
- Kollwitzplatz
- Kulturfabrik
- Mauerpark
- Gesundbrunnen Millionenbrücke
- Flak-Bunker im Humboldthain
- An der Panke durch die Kieze
- Bundes-Nachrichten-Dienst
- Mauerweg am Invalidenfriedhof
- durch die Charité
- Parlamentsviertel und Kanzleramt
- durch den Tiergarten zum Kulturforum
zurück zum Nollendorfplatz

Stellen sie sich den Bereich innerhalb des Berliner S-Bahnrings als ein vierblättriges, in alle vier Himmelsrichtugen weisendes Kleeblatt vor. In der Mitte, dort wo die Spitzen zusammenkommen, ist Start * und Ziel der herzförmig verlaufenden Kleeblatt-Touren. Nach allen vier Kleeblättern können auch sie sagen: "Ich bin ein Berliner".
Die Kleeblatt-Tour Nord beginnt mit dem direkten Weg durch Tiergarten und Brandenburger Tor zur Museumsinsel. Ab hier geht es steil nach Norden. Vor uns liegt das Scheunenviertel und Prenzlauer Berg. Zu DDR-Zeiten dem Verfall preisgegeben, sind diese ehemaligen Arbeiterbezirke heute zwei der angesagtesten Stadtquartiere Berlins. Am nördlichen Ende des schrillen Mauerparks, der Wendepunkt unserer Tour, "machen wir rüber", in den Wedding. War er einst Teil des "Goldenen Westen" ist er heute einer der heftigsten Problembezirke, aber mit viel Geschichte und Berliner Feeling von "arm aber sexy". Nach dem Panorama-Blick über Berlin vom Flak-Bunker im Humboldthain geht es auf verschlungen Wegen an der Panke und der Berliner Mauer weiter bis ins Regierungsviertel. Vorbei am ehrbaren Kulturforum werden wir kurz vor dem Ziel noch erleben, warum die "Potse" so berüchtigt ist.

* Treffpunkt* ist am Fahrradverleih "mrm" am Nollendorfplatz. Die amtliche Adresse vom Fahrradverleih ist:  Einemstr. 6, 10787 Berlin  liegt aber direkt an der Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße neben dem CVJM. Leihräder können 24 Stunden benutzt werden.