Start
Flagge Germany
Flagge UK
sabt-logo-schrift

Berliner Mauer Tour

Infos zur Tour
Datum nach Vereinbarung
Startzeit 11:00 Uhr
Dauer ca 4,5 Std mit Pause
Strecke 18 km
Preis* 18 Euro / Person
Mindestpreis 45 Euro
Fahrräder mitbringen oder
Leihräder 8 Euro/24 h
am Treffpunkt
Treffpunkt**
und zurück
U-Bhf. Nollendorfplatz
Ausgang: Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße
Fahrradverleih mrm
Anfahrt U1, U2
U3, U4, Tarifbereich AB
Guide Michael Deumlich
Sprache Deutsch

Tour anfragen - Kontakt

info@schaut-auf-berlin-touren.de



* enthält keine Fahrkarten, Leihgebühren oder eventuelle Eintrittsgelder


** Treffpunkt ist am Fahrradverleih "mrm" am Nollendorfplatz.
Dessen amtliche Adresse ist:  Einemstr. 6, 10787 Berlin  liegt aber direkt an der Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße neben dem CVJM. Leihräder können 24 Stunden benutzt werden.

Der Mauerweg im Herzen Berlins
Vom Checkpoint Charlie bis zum Mauerpark

BM-Liesenstrasse

Hauptstationen:

- Tourstart Nollendorfplatz
- Gleisdreieck-Park
- Checkpoint Charlie
- An der Topografie des Terrors
- Potsdamer Platz
- Brandenburger Tor
- Reichstag und Regierungsviertel
- Tränenpalast am Bhf-Friedrichstr.
- An der Charité
- Invalidenfriedhof
- Liesenstraße
- Geisterbahnhöfe im Nord-Bhf
- Bernauer Straße
- Gedenkstätte Berliner Mauer
- Tourende im Mauerpark
- über Hbf und Tiergarten
zurück zum Nollendorfplatz

Als am 9. November 2014 hunderttausende Menschen im Herzen der Stadt am ehemaligen Grenzverlauf zusammenkamen und beleuchtete Ballons steigen ließen, um damit symbolisch den 25. Jahrestag der Maueröffnung zu feiern sagten viele verwundert "Was, solange ist das schon her!". Und jeder der damals dabei war, wußte noch genau, wie er diesen Tag erlebt hat. Es war ein einschneidendes Ereignis, genau wie rund 28 Jahre vorher der Mauerbau am 13. August 1961. Die immer radikalere Teilung Berlins hatte aber schon 1948 mit der Einführung verschiedener Währungen und der Blockade der Berliner Westsektoren durch die Sowjets begonnen. Die Front des Kalten Krieges verlief mitten durch die Stadt. Der Mauerbau, auf dem Höhepunkt der Flüchtlingsströme aus dem Osten, hat diese Teilung dann im wörtlichen Sinne zementiert. So gnadenlos die Grenzanlagen in 4 Ausbaustufen perfektoniert wurden, so radikal wurden sie dann beseitigt. Auf rund 10 km des früheren Mauerverlaufs durch die Mitte Berlins sehen wir alle noch erhaltenen Grenzanlagen. Wir werden erfahren, wie monströs das ganze System Mauer in das Leben der Stadt einschnitt, aber auch, wie man auf beiden Seiten im Alltag damit lebte.
Am Ende des Mauerweges gibt es dann die Möglichkeit sich noch weiter in den Ausstellungsräumen der Gedenkstätte zu informieren, oder direkt mit mir zum Treffpunkt zurückzukehren.