Start
Flagge UK
Flagge UK
sabt-logo-schrift

Durch Neukölln und Kreuzberg

Infos zur Tour
Datum nach Vereinbarung
Startzeit 11:00 Uhr
Dauer ca 5 Std mit Pause
Strecke 20 km
Preis* 20 Euro / Person
Mindestpreis 50 Euro
Fahrräder mitbringen
Treffpunkt S-Bhf. Sonnenallee
Ausgang Saalestraße
Anfahrt S-Bahn-Ring: S41, 42 Tarifbereich AB
Tourende S+U-Bhf. Warschauer Straße
S-Bahn: S5, S7, S75 U-Bahn: U1
Guide Michael Deumlich
Sprache Deutsch

Tour anfragen - Kontakt

info@schaut-auf-berlin-touren.de



* enthält keine Fahrkarten, Leihgebühren oder eventuelle Eintrittsgelder

Von Rixdorf durch "61" nach "36"
- Zwischenlandung in Tempelhof

Baumschle

Hauptstationen:

- Tourstart S-Bhf Sonnenallee
- Rixdorf
- Körner Park
- Anflug Schiller-Kiez
- Zentralflughafen Tempelhof a.D.
- Sehitlik Moschee
- Südstern
- Marheinike-Halle und Bergmann Kiez
- am Landwehrkanal zum Urbanhafen
- Kottbusser Tor
- Engelbecken
- Das Baumhaus am Mariannenplatz
- Görlitzer Park
- Mauerweg im Schlesischen Busch
- Arena an der Spree
- Oberbaumbrücke
- East Side Gallery
- Tourende S+U-Bhf Warschauer Straße

Wir starten im Süden, da wo Neukölln noch Neulölln ist: nämlich bundesweit bekannter Problembezirk. Hier liegen, noch heute sichtbar, dessen Ursprungssiedlungen: Das 1360 gegründete Dorf Deutsch-Rixdorf und das 1737 durch die Willkommenskultur des Preußischen Soldatenkönigs für Flüchtlinge entstandene Böhmisch-Rixdorf. Warum 1912 die Behörden das rasant zur Großstadt angewachsene Rixdorf, tief verzweifelt über dessen Zustände, in Neukölln umbenannten, klären wir an der alten Dorfschmiede.
Mit modernem Quartiersmamagement und Stadtteilmüttern, eine Erfindung der jetzigen Behörden, versucht man heute, das soziale Leben im benachbarten Körnerkiez aufrecht zu erhalten. Kaum zu glauben, wenn wir im idylischen Neobarock des Körnerparks den Wasserspielen lauschen. Doch spätestens seit der Bio-Eisdiele am Karl-Marx-Platz ist klar, daß auch der Süden Neuköllns bald "erstrahlen" wird wie sein "Kreuzkölln" genannter Norden.
Ja, Kreuzberg ist das Vorbild. Der frühere Kreuzberger Postbezirk 61, mit dem Bergmannkiez als Zentrum, war schon immer quirlig und bunt, aber auch schick und teuer. Sein legenderer Bruderbezirk 36 ist eher rastlos und schrill. Zwischen Kotti und Oberbaumbrücke brodeln Klein-Instanbul, altalternative Lebensformen und die Hotspots der internationalen Partygemeinde. Wie Kreuzberg wurde was es ist, werden wir hautnah erleben.
Doch zuvor schweben wir quer über den geschichtsträchtigen, ehemaligen Zentralflughafen Tempelhof. Seit 2010 ein Park für jedermann, die große Freiheit, denn hier sind alle gleich, nicht nur die aus Kreuzberg und Neukölln.