Start
Flagge Germany
Flagge UK
sabt-logo-schrift

Kleeblatt-Tour West

Infos zur Tour
Datum nach Vereinbarung
Startzeit 11:00 Uhr
Dauer ca 6 Std mit Pause
Strecke 21 km
Preis* 20 Euro / Person
Mindestpreis 50 Euro
Fahrräder mitbringen oder
Leihräder 8 Euro/24 h
am Treffpunkt
Treffpunkt
und zurück
U-Bhf. Nollendorfplatz
Ausgang: Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße
Fahrradverleih mrm
Anfahrt U1, U2
U3, U4, Tarifbereich AB
Guide Michael Deumlich
Sprache Deutsch

Tour anfragen - Kontakt

info@schaut-auf-berlin-touren.de



* enthält keine Fahrkarten, Leihgebühren oder eventuelle Eintrittsgelder

Rundtour durch die City-West, Charlottenburg und Tiergarten

KLO-Oberbaumbruecke

Hauptstationen:

- Tourstart Nollendorfplatz
- Motzstrassen Kiez
- KDW
- City-West Gedächtniskirche
- Kant Dreieck
- Die Kieze am Ku'damm'
- Schaubühne Berlin
- Vom Stutti zur Großen Kaskade
- ICC/Funkturm/Messe
- Lietzensee
- Schloß Charlotenburg
- an Spree und Landwehrkanal
- Charlottenburger Tor und KPM
- Hansa Viertel
- Schloß Bellevue
- Großer Stern
- Neuer See im Tiergarten
zurück zum Nollendorfplatz

Stellen sie sich den Bereich innerhalb des Berliner S-Bahnrings als ein vierblättriges, in alle vier Himmelsrichtugen weisendes Kleeblatt vor. In der Mitte, dort wo die Spitzen zusammenkommen, ist Start * und Ziel der herzförmig verlaufenden Kleeblatt-Touren. Nach allen vier Kleeblättern können auch sie sagen: "Ich bin ein Berliner".
Die Kleeblatt-Tour West führt uns durch den jüngsten Teil einer historisch sehr jungen Hauptstadt. Urkundlich ist Berlin seit über 775 Jahren eine Stadt, doch erst seit ca. 145 Jahren deutsche Hauptstadt, das aber schon von sechs verschiedenen Staatsgebilden. Als 1871 mit dem Kaiserreich die hauptstädtische Karriere losging war der Ku'damm noch ein sandiger Reitweg. Bis zum I. Weltkrieg explodierten dann die Dörfer Schöneberg und Wilmersdorf zu veritablen Großstädten, Charlottenburg wurde zur zweitgrößten und reichsten Stadt Preußens und der Ku'damm zum Prachtboulevard. Man sprach vom "Neuen Westen", mit der Gedächtniskirche als sein Centrum. Als hier nach Krieg und Inflation Josefin Baker ihr Bananenröckchen schwang, war der jetzt "Wilde Westen" das Epizentrum der Goldenen Zwanziger. Einige Kultstätten sind noch zusehen, trotz der enormen Zerstörungen, als Folge der Politik derer, deren SA-Schläger schon bei Josefins Auftritten diesen "Verjudeten Westen" bekämpften. Als nach der Teilung Westberlin zur schmucken Frontstadt ausgebaut wurde, sprach man besonders im Osten vom "Goldenen Westen". Und heute ? Wir werden sehen. Der Lietzensee, Schloß Charlottenburg, die Spree und der Tiergarten bescheren uns dabei vor allem einen "Entspannten Westen".

* Die amtliche Adresse vom Fahrradverleih ist:  Einemstr. 6, 10787 Berlin  liegt aber direkt an der Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße neben dem CVJM. Leihräder können 24 Stunden benutzt werden.