Start
sabt-logo-schrift

Die Müggelberge, -see und -spree-Tour

Infos zur Tour
Datum nach Vereinbarung
(nicht montags)
Startzeit 11:00 Uhr
Dauer ca 6 Std mit Pause
Strecke 24 km
Preis* 20 Euro / Person
Mindestpreis 50 Euro
Fahrräder mitbringen
Treffpunkt S-Bhf. Grünau
Ausgang Adlergestell;
Anfahrt S-Bahn: S46, S8, S85
Tarifbereich AB
Tourende S-Bhf Wilhelmshagen S-Bahn: S3
Tarifbereich AB
Guide Michael Deumlich
Sprache Deutsch

Tour anfragen - Kontakt

info@schaut-auf-berlin-touren.de



* enthält keine Fahrkarten, Leihgebühren oder eventuelle Eintrittsgelder

Von Grünau bis Wilhelmshagen
eine Landpartie durch Köpenick

alle Bild

Hauptstationen:

- Tourstart S-Bhf. Grünau
- Fähre nach Wendenschloß
- Olympia'36 am Langen See
- Seebad Wendenschloß
- Müggelberge mit Müggelturm
- Der Teufelssee im Köpenicker Forst
- Rübezahl am Müggelsee
- am Seeufer bis Müggelhorst
- Fähre über den Kleinen Müggelsee
- Müggelspree-Station Neu-Helgoland
- Station Kruggasse mit Müggelseefischerei
- Alt-Rahnsdorf
- Neu-Venedig
- Wilhelmshagen City
- Tourende S-Bhf. Wilhelmshagen

Vom S-Bahnhof Grünau, an der ehemaligen Reichsapfelstraße, führt uns die Wassersportalle via Fähre über den Langen See nach Wendenschloß, wo 1945 zwar das Deutsche Reich aufgelöst wurde, aber nicht Köpenick mit seinen zahlreichen Müggeleien. Vielleicht stammen ja aus diesem Teil Berlins die "Muggel" her, das sind die, die bei Harry Potter keine magischen Fähigkeiten besitzen. Brauchen sie auch nicht, denn alles in diesem Müggel-Land verzaubert den Besucher wie von selbst. Wir werden staunen über den Müggelturm auf den Müggelbergen, den Teufelssee im Müggelforst und Rübezahls Siedlung am Großen Müggelsee, Und wenn wir von Müggelhorst mit der nächsten Fähre über den Kleinen Müggelsee schippern und am Ufern der Müggelspree in Alt-Rahnsdorf anlegen, macht uns dort der letzte Müggelfischer vielleicht noch ein Brötchen mit frischem Müggelfisch. Waren wir mit der Fähre schon auf Müggel-Helgoland, so gelangen wir nun wie von Zauberhand nach Müggel-Venedig. Nach einem letzten Blick auf die Müggel-Spree bringt uns der Lagunenweg ins schmucke Wilhelmshagen. Von dort gehts dann zurück. Nein, eine Müggel-Bahn gibt's
noch nicht.