Start
sabt-logo-schrift

Ihr Tour-Guide

alle Bild

Im zarten Alter von 6 Monaten bin ich 1955 nach Berlin gekommen, hier aufgewachsen und habe die meiste Zeit meines Lebens in den verschiedensten Bezirken der Hauptstadt gelebt, studiert und gearbeitet. Wenn Berlin mal wieder umgekrempelt wurde, war ich dabei, wie beim Mauerbau (noch sehr jung) oder auch beim Mauerfall, dann schon mit vollem Bewußtsein.

Davor und danach war es ja auch nicht gerade langweilig in unserer "besonderen politischen Einheit". So sind wir beide, Berlin und ich, geprägt von den ständigen politischen, ideologischen, kulturellen, wirtschaftlichen und menschlichen Wechselfällen dieser Stadt. Immer wieder macht es mir deswegen Freude zu zeigen, wie Berlin wurde und was es ist, und das seit 2010 nun auch mit einem Zertifikat als Gästeführer nach DIN EN 15565_2008-5.

Zertifikat  Reg.Nr. 8A002


Ich würde mich freuen, wenn Sie den Spaß mit mir teilen, auf Entdeckungstour durch diese einmalige Stadtlandschaft von Berlin zu gehen.

Bis bald, Ihr Michael Deumlich,
der mit dem Hut.